Veranstaltungen Staatsschauspiel Dresden: Schauspielhaus

21.04. 19:30 Uhr

Der Kirschgarten

von Anton Tschechow

Der Kirschgarten steht in voller Blüte, als Ranjewskaja nach Jahren auf ihr heimatliches Grundstück zurückkehrt. Hier hat sie eine glückliche Jugend verbracht, aber auch ihren Ehemann und Sohn verloren. Erinnerungsschwer durchstreift sie das alte Gelände, das ihre Töchter mit dem letzten Geld bewirtschaftet haben. Der Kirschgarten ist nutzlos geworden, die Rezepte für Kirschen verloren. Die Schulden dagegen sind ins Unermessliche gestiegen. Der Emporkömmling Lopachin macht einen Vorschlag: Um das Gelände gewinnbringend zu nutzen, soll der Kirschgarten abgeholzt und in kleine Parzellen aufgeteilt werden, die dann mit Wochenendhäusern bestückt, an Städter vermietet werden können. Tschechows letztes Stück DER KIRSCHGARTEN zeigt ein Zögern und Verharren der Gesellschaft zwischen Rückwärtsgewandtheit und Zukunftsangst. Die Frage ‚Bleiben oder Gehen?‘ beantworten die Figuren mit einem Aufbruch, mit dem Verlassen der Heimat und alter Strukturen, jede in eine andere Richtung und auf ihrem eigenen Weg. Ob es ein hoffnungsvoller Aufbruch in glücklichere Zeiten ist, bleibt ungewiss. Während sie packen, hört man bereits die Sägen, das Abholzen des Kirschgartens hat begonnen.

Termin Beginn
Dienstag 21. April 2020 19:30 Uhr
Mittwoch 06. Mai 2020 19:30 Uhr

3 Bewertung(en)

12.02.2020
Qualität:
Service:
Kartenakzeptanz:
Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen so wenig Geld für die Hohe Qualität der Stücke zu zahlen. Wir haben Mutter Courage gesehen. Immer wieder gern.

17.10.2012
Qualität:
Service:
Kartenakzeptanz:
Habe das Angebot schon mehrmals genutzt; schade, dass es nur für die Abendkasse gilt, aber bisher haben wir immer Karten bekommen.

15.01.2011
Qualität:
Service:
Kartenakzeptanz:
Wir waren am 11.01.10 in "Kleiner Mann-was nun"- eine sehr gelungene Inszenierung. Die DFF-Card wurde problemlos akzeptiert. Da für uns keine anderen Ermäßigungen gelten und wir ohnehin im Schauspielhaus immer Plätze der PG2/3 nehmen, ist das für uns ein perfektes Angebot.

Weitere Partner in der näheren Umgebung